Historie

Schon lange bestand der Wunsch zur Gründung einer Zunft.
Am Fastnacht- Sonntag  2008, beim „Kater- Frühstück“  wurden dann konkrete Überlegungen angestellt und entschieden, einen Verein zu gründen.

Dass als Figur eine Hexe entstehen sollte, stand dabei recht schnell fest.

Leider konnten wir, auch nach intensiven Nachforschungen u.a. in der Chronik von Hofstetten oder durch Gespräche mit Hofstetter „Urgesteinen“ keine offizielle Sage oder Geschichte finden. 
Fest stand nur, dass auf der alten „Handelsstraße“ (Alt-Steig) die von Hofstetten ins Elztal geführt hatte,  eine Frau ihr Unwesen getrieben haben soll  und diese öfters dort gesehen worden war. Daher beschlossen wir trotzdem eine Hexenzunft zur gründen (auch ohne Sage). Da den meisten Einwohnern  aus Hofstetten die „Alt-Steig“  ein Begriff ist, haben wir uns für den Namen der „Alt-Steig Hexe“ entschieden.

Nach einigen bürokratischen Maßnahmen ging es schnell ans Eingemachte.

Mit Herrn Wernet aus Elzach fanden wir einen hervorragenden Schnitzer der unsere Ideen für die Maske zu unserer vollsten Zufriedenheit umsetzte. Mit dem Gedanken,  der Larve eine gruslige Note zu verschaffen, schnitzte uns Herr Wernet eine mit schiefer Nase, einigen Warzen, großen, krummen Zähnen und markantem  Kinn zum fürchten lehrende Holzmaske.

Unsere damalige Schneiderin bekam den Auftrag, uns in den Farben schwarz und gelb das entsprechende Häs anzufertigen. Mit schwarzem  Latzkleid und schwarzem Päder, sowie gelbem Kopftuch, Halstuch und Schurz wollten wir zu einer  Augenweide an der Fastnacht werden.  Als kleine Besonderheit wurde die linke Seite unseres Schurzes hoch gerafft und rechts unser Schriftzug „Alt-Steig Hexe“ aufgedruckt. Mit zwei unterschiedlichen Socken (gelb und schwarz/gelb gestreift), Strohschuhen für die kalte Jahreszeit und einer Pumphose war das Häs dann komplett.

Am 05.03.2008 war es dann soweit, dass nach kurzer intensiver Zeit die "Alt-Steig Hexe Hofstetten e.V." gegründet wurden!
Voller Stolz präsentierten wir unser Werk dann erstmals am 11. Oktober 2008 im Foyer der Gemeindehalle.